Das Projekt

Auf historischem Gelände entsteht am Rande von Griesheim ein neues Wohn- und Lebensgebiet. Getauft auf den Namen Griesheimer Anger liegt die ehemalige Konversionsfläche Süd-Ost zwischen Nehringtalstraße, Lilienthalstraße und dem Gelände des ehemaligen August-Euler-Flugplatzes. Die Konversionsfläche umfasst rund 10 Hektar, die zuletzt bis ca. 2016 von US-amerikanischen Streitkräften genutzt wurden.

Nun entstehen hier ca. 500 neue Wohnungen sowie ein Kindergarten und ein Inklusionsprojekt – und damit ein lebendiges neues Quartier zum Wohnen und Erholen in unmittelbarer Nähe zur Griesheimer Innenstadt. Gleichzeitig wird der Griesheimer Anger im Einklang mit dem angrenzenden Naturschutzgebiet Griesheimer Sand eine weitere, dringend benötigte grüne Lunge für Griesheim bilden.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Aktueller Stand

Aktuell laufen auf dem Gelände des Griesheimer Angers die Rückbau- und Abbrucharbeiten. Zurzeit befindet sich der Bebauungsplan noch in der Erarbeitung, doch steht bereits in Aussicht, dass sein finaler Entwurf im Sommer 2023 für die Öffentlichkeit offengelegt wird. In einem konkreten Zeitraum werden Bürger*innen dann erneut im Rahmen des Bürgerbeteiligungsverfahrens die Gelegenheit haben, Stellungnahmen an die Stadt zu richten. Ziel ist, dass 2025 die ersten Wohneinheiten fertiggestellt sind. Ca. 2028 ist mit einer Finalisierung des Griesheimer Angers als Wohn- und Lebensgebiet zu rechnen.

FOLGEN SIE UNS